MäBi-Projekte

MS-Eingang010

Musisch-ästhetische Bildung (MäBi )wird in Kooperation zwischen Musikschulen und allgemein-bildenden Schulen in Sachsen-Anhalt seit 2001 durchgeführt. Träger der Projekte, die durch das Land Sachsen-Anhalt finanziert werden, ist der “Landesverband der Musikschulen Sachsen-Anhalt e.V.“. Auf freiwilliger und kostenfreier Basis soll Kindern aus allen gesellschaft-lichen und kulturellen Schichten ein fachkompetent angeleitetes Musizieren ermöglicht werden. Lehrkräfte der Musikschulen unterrichten in allgemein bildenden Schulen Schülergruppen von mindestens acht Kindern und ergänzen so durch praktisches Musizieren den schulischen Musikunterricht.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen, dass das praktische Musizieren einen positiven Einfluss auf die Entwicklung persönlichkeitsfördernder Kompetenzen von Kindern hat.

In unserer Zerbster Musikschule entstand 2001 ein Konzept zum „Klassenmusizieren mit Percussion-Instrumenten“, welches zum Pilotprojekt für Sachsen-Anhalt wurde.