Oft gestellte Fragen

Warum sollte unser Kind (oder ich selbst) musizieren ?

Beim Musizieren lernt man mehr als nur ein Instrument zu spielen. Es gibt eine Reihe von Transfereffekten, die jedoch eine intensive musikalische Beschäftigung voraussetzen.

Kurz gesagt: wer nicht übt, kann auch nichts erwarten !

wer wenig übt, kann nur wenig erwarten !

Musizieren kann:

• das Denken von Kindern (und Erwachsenen) beeinflussen
  • die Kreativität fördern
  • das Konzentrationsvermögen verbessern
  • die sozialen Fähigkeiten positiv verändern

• Musik und räumliches Vorstellungsvermögen sind eng verbunden
  • Musizieren verbindet den Verstand mit den Emotionen
  • Musizieren trainiert die Feinmotorik in Verbindung mit dem Gedächtnis

Es existieren eine Reihe von internationalen Forschungsergebnissen, die bei Kindern das frühzeitige Musizieren als einen Schlüssel zu ganzheitlicher Entwicklung und zum erfolgreichen Lernen sehen.

Werden Vorkenntnisse benötigt ?

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich !

Die Pädagogen unserer Musikschule sind qualifizierte und erfahrene Musiker. Viele haben schon als Kind mit dem Musizieren begonnen und danach über ein Studium das Hobby zum Beruf gemacht. Sie kennen aus eigener Erfahrung den Weg vom ersten Kontakt mit einem Instrument zum Profi-Musiker und Pädagogen.

Wie oft und wie lange sollte man Üben ?

Üben ist die Voraussetzung zum Erfolg !

Beim Üben lernt man alle wichtigen Dinge:

• Die Handhabung des Instrumentes oder der Stimme
  • Noten lesen
  • Emotionen in Musik umzusetzen und vieles mehr

Man sollte also möglichst täglich üben !

Bei Kindern reichen 5-10 Minuten. Später kann die Zeit verlängert werden.

Es ist wie im normalen Leben – wer sich z.Bsp. auf ein Vorspiel oder eine Prüfung vorbereitet, wird auch von selbst mehr Zeit investieren. Wer Freude am Spielen hat, wird länger üben …

Was kostet die Musikschule ?

Weniger als man denkt !

Unsere Musikschule ist eine öffentliche Bildungseinrichtung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld. Wir sind eine in Sachsen-Anhalt staatlich anerkannte Musikschule.

Das heißt, alle Unterrichtsgebühren werden vom Landkreis und zum Teil vom Land mitfinanziert und gefördert. Es gibt verschiedene Gebührenermäßigungen und kostenfreie Zusatzangebote wie Ensemblespiel oder Musiktheorie (siehe Gebührensatzung)

Was bekommt mein Kind (oder ich) ?

Zunächst einmal ein neues und tolles Hobby !

Man kann wählen:

Möchte ich nur zu Hause und im Unterricht musizieren, oder würde ich gern in einem Ensemble, einem Orchester oder einer Band mitspielen. Natürlich geht das nicht ab der ersten Unterrichtsstunde ! Unsere Musikschule hat hier viele Angebote.

Auf jeden Fall eröffnet einem das Musizieren völlig neue Möglichkeiten. Neben dem eigenen Musizieren werden Sie Erfahrungen sammeln, die Sie in die Lage versetzen, Musik anderer und die instrumentale Leistung zu bewerten und einzuschätzen.

In unserer Musikschule wird auch der „Auftritt“ vor Publikum geübt. Jeder Lehrer veranstaltet mit seiner Klasse jährlich interne Vorspiele für Eltern und Freunde. Hier lernt man, mit Nervosität und Lampenfieber umzugehen.

Mehrere Konzertreihen und diverse Auftritte werden in jedem Jahr organisiert. Höhepunkte sind das Open-Air-Musikschulfest und das Adventskonzert.

Immer im Januar können unsere guten Schüler am Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ teilnehmen. Dieser setzt sich auf Landes- und Bundesebene fort. Schon mehrfach haben Schüler unserer Musikschule Preise auch beim Bundesfinale bekommen.