Leitfaden zum Üben

Kleiner Leitfaden zum musikalischen üben (für Eltern Jugendliche und Kinder)

Warum üben?

Denn Übung macht den Meister, schafft Vertrauen zum Instrument, ist Grundlage für ein gutes „Fingerspitzengefühl“, schafft Lust durch Erfolg und ist der Weg zum Ziel.

Wann üben?

Möglichst zur gleichen Tageszeit, damit es zu einer festen Gewohnheit wird.

Wie oft üben?

So oft die Kinder wollen, mindestens aber einmal am Tag, auch in den Ferien – ohne Ausnahme! Lieber am Tag mehrfach kurz als einmal lang.

Was üben?

Die vom Lehrer beschriebenen Übungen und Stücke. Als Ergänzung alte Aufgaben, Improvisationen, eventuell erarbeiten eigener Stücke.

Wo üben?

Das Instrument sollte immer griffbereit an einem festen Platz mit Notenpult und Aufgabenheft bereitstehen. (Aufbauen und Auspacken ist demotivierend) Ruhezeiten beachten.

Wie lange üben?

Die Zeit ist abhängig vom Alter – in der Grundschule 5-15 Minuten. Ältere Schüler sollten mindestens 15 Minuten oder, wenn auch anders beschrieben, mehrmals täglich üben.

Nebeneffekte

tägliches üben fördert die Konzentration und Ausdauer und schult den Umgang mit komplexen Zusammenhängen.

Wie können wir Eltern helfen?

Lassen Sie sich was vorspielen und hören Sie gut zu. Üben Sie keine Kritik, dafür ist der Lehrer da. Bestärken Sie positiv das Übungsergebnis. Jeder geübte Ton zählt, jede Aktion bringt Fortschritt und Erfahrung – egal wie es klingt.

Üben sollte nicht erzwungen, oder belohnt werden. Lieber nach dem Motto: „Jetzt fang´ doch erst einmal an, ich würde es gerne noch einmal hören. Letztes Mal hat es sehr gut geklungen.“

Weitere Fragen?

Der Lehrer steht ihnen gerne zu einem Gespräch zur Verfügung!