• Aktuelle Termine:
  • 13.7.14 Open-Air-Musikschulfest und IKW-Open
Suche Menü

VdM_Wappen_ABI

Warum sollten Sie eine öffentliche Musikschule wählen ?

Öffentliche Musikschulen sind keine kommerziellen Einrichtungen, sondern werden vom kommunalen Träger (bei uns der Landkreis Anhalt-Bitterfeld) und vom Land (Sachsen-Anhalt) finanziell unterstützt.

Die Benutzer müssen nur einen Teil der eigentlichen Kosten tragen. Für Familienangehörige, Mehrfächerbelegungen, Leistungsberechtigte gemäß SGB XII sowie SGB II usw. gibt es besondere Ermäßigungen (siehe Gebührenordnung).

Öffentliche Musikschulen sind Einrichtungen mit einem Bildungsauftrag für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Es sind Orte der Musikerziehung, des Musizierens und der Musikpflege.

Alle Instrumental- und Gesangspädagogen haben einen Hochschulabschluss bzw. eine spezielle instrumentale Qualifizierung – das ist bei vielen privaten Anbietern nicht immer der Fall! Informieren Sie sich – es geht um die Ausbildung Ihrer Kinder!

Mit Beginn des Unterrichts können alle Musikschüler kostenlos am musiktheoretischen Unterricht und Gehörbildung, sowie (bei Eignung) am Ensemble- und Band-Unterricht teilnehmen.

Eine kommunale Musikschule verfügt über speziell für jede Instrumentengruppe eingerichtete Unterrichtsräume.

Sie können sich für den Unterricht Instrumente in den für Ihr Kind passenden Größen (im Rahmen der Verfügbarkeit) gegen eine Gebühr ausleihen.

Die Musikschule organisiert jährlich verschiedene Konzerte und interne Klassenvorspiele, bei denen die Auftrittspraxis geübt werden kann.

Welche Angebote für Vorschulkinder gibt es ?

An unserer Musikschule gibt es für Kleinkinder ab 18 Monaten, in Begleitung eines Erwachsenen, den sehr beliebten Musikgarten.

Hier wird gemeinsam gesungen, getanzt, gemalt, gespielt und musiziert

Für die Altersgruppe 4-6 Jahre bieten wir in unserer Musikschule und in kooperierenden Kitas die Musikalische Früherziehung an.

Das Singen, Tanzen, Malen, Spielen und Musizieren geht weiter! Natürlich in altersgerechter Form. Man lernt auch „richtige“ Instrumente kennen und erfährt etwas über musikalische Grundlagen.

Aufgrund der verschiedenen Angebote für Klein- und Vorschulkinder empfehlen wir für den Beginn einer instrumentalen Ausbildung den Schulbeginn.

Für einige Instrumente ist auf Grund der körperlichen Voraussetzungen auch ein späterer Beginn ratsam. Natürlich kann später mit jedem Instrument auch in jedem beliebigen Alter (bis zum Rentner) begonnen werden.

Welches Instrument soll unser Kind lernen ?

Unsere Instrumentengruppen entnehmen Sie bitte den Angeboten aus Klassischer- und/oder Populärer Musik.

In welchem Alter soll es mit welchem Instrument losgehen?

Für den Einstieg mit dem Schulbeginn eignen sich besonders die Blockflöte, Geige oder Tasteninstrumente wie Klavier und Keyboard. Auch Gitarre und Schlaginstrumente sind gut möglich. Die Blockflöte ist ein guter Anfang, um später ev. zu einem anderen Holzblasinstrument zu wechseln.

Bei Blasinstrumenten sollten schon die zweiten Zähne vorhanden sein – also nicht gleich in der 1. Klasse !

Fragen Sie am besten unsere Fachlehrer, wenn Ihr Kind sich für ein Instrument entschieden hat.

Die große Frage :

Falls Ihr Kind musizieren möchte und sich bei der Wahl des Instrumentes nicht sicher ist, beraten wir Sie gern !

Der Musikschulleiter, unsere Büroangestellte und nicht zuletzt unsere Fachlehrer für die einzelnen Instrumente sind für Sie da. Vereinbaren Sie einen Probetermin oder sehen Sie sich den Unterricht einfach einmal an ! Sie können auch an einem Nachmittag den Unterricht auf mehreren Instrumenten besichtigen.

Viele instrumentale Fertigkeiten kann man sich durch das (möglichst tägliche) Üben im laufe der Zeit aneignen. Manche Instrumente erfordern jedoch gewisse körperliche Voraussetzungen.

• Für Instrumente wie die Geige, Gitarre oder Harfe muss man eine Begabung für feinmotorische Bewegungen haben,
  • bei Blasinstrumenten sollte auf die Stellung der Zähne geachtet werden
  • bei Schlaginstrumenten benötigen wir Fein-, Mittel- und Grobmotorik, da es sich um eine sehr große Gruppe von verschiedenen Instrumenten handelt (Trommel, Drumset, Kesselpauken, Xylophon aber auch Klanghölzer und Triangel gehören dazu).
  • das Gewicht und die Größe eines Instrumentes sollten auch bedacht werden – Ein Grundschulkind kann schlecht mit einem Kontrabass umgehen –
  • gibt es in der Wohnung genügend Platz für ein Klavier oder Schlagzeug

Wer das Musizieren auf einem Instrument lernen möchte, muss sich damit beschäftigen – also möglichst täglich üben – und – Musik ist mit Geräusch verbunden !

Wie laut ist das gewählte Instrument ? Kann das Üben meine Nachbarn verärgern ? Wo kann man Üben, ohne jemanden zu stören?