Frderverein

Ziele des Vereins

In der Öffentlichkeit für den Erhalt und den Ausbau der Musikschule einzutreten. Den politischen Entscheidung-strägern aufzuzeigen, dass sich eine große Anzahl von Bürgerinnen und Bürgern für die musikalische Bildung engagieren. Auch Sponsoren möchte der Verein gewinnen die die Projekte der Musikschule unterstützen, die aus den öffentlichen Mitteln nicht ausreichend finanziert werden können .

Solche Aktivitäten sind:

• Förderung von Workshops, musikalischen Freizeiten und Arbeitsphasen zur Vorbereitung von Konzerten und Workshops. Förderung des Einstiegs in den Instrumentalunterricht durch Bereitstellung finanzieller Mittel zur Beschaffung von Instrumenten.
  • Finanzielle Unterstützung sozial benachteiligter Familien für den Musikunterricht.
  • Begabtenförderung durch Teilstipendien zur Teilnahme an Kursen und Wettbewerben, sowie in sozialen Härtefällen zur Teilnahme am Musikunterricht.
  • Förderung der Begegnung mit anderen Musikgruppen.

Unsere Vereinsvorstand stellt sich vor:

Dr. Stephan Riemschneider (Vorsitzender)

Dana Sitz (Schriftführerin)

Birgit Gaube (Schatzmeisterin)
Dr. Walter Elß (stellvertretender Vorsitzender)

Aktivitäten des Vereins:

Eine besonders wichtige Aufgabe hat unser Förderverein bei der Initiierung des Klassenmusizierens übernommen. Für das Sachsen-Anhalt-Pilotprojekt „Klassenmusizieren mit Percussioninstrumenten“ wurden, teilweise in Kooperation mit den jeweiligen allgemein bildenden Schulen oder allein über den Verein, über mehrere Jahre Förderanträge gestellt und Spenden gesammelt, die es ermöglichten, dass in allen Kooperationsschulen eine optimale instrumentale Ausstattung für den Unterricht von bis zu 15 Schülern geschaffen wurde. In allen Schulen stehen nun ein Drumset, Bongos, Congas, Kleinpercussion, je ein Xylophon, Marimbaphon und Glockenspiel zur Verfügung.

Damit sind ideale Bedingungen erreicht, um nicht eine allgemeine musikalische Freizeitbeschäftigung, sondern instrumentale, musische Bildung, orientiert am Lehrplan des Musikunterrichts der Grundschulen, anbieten zu können.

Initiator des „Klassenmusizierens mit Percussioninstrumenten“ war der 1928 in Zerbst geborene und 2006 in Würzburg verstorbene Prof.Dr.hc Siegfried Fink, der von 2001 bis zu seinem Tod Ehrenmitglied unseres Fördervereins war.

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Prof.Dr.hc Siegfried Fink beim Schlagzeug-Seminar 2005 in unserer Musikschule

Für die Projekte „Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten“ wurden aus Spendenmitteln Trompeten und Posaunen angeschafft.

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Bläserklasse 2011 in der Stadthalle Zerbst

2005 hat sich der Verein in finanzieller Kooperation mit dem Landkreis Anhalt-Zerbst für den Kauf eines neuen Flügels für einen der Ensemble-Räume bemüht.

Einweihung des neuen Flügels in der Musikschule

Der Beginn unseres Harfenunterrichts 2008 war ausschließlich durch die Anschaffung von zwei Harfen durch den Verein und die Beantragung eines Förderantrag an die Sparkassenstiftung möglich.

Der erste Auftritt der neuen Harfen - hier gab es noch keine Schüler

Der erste Auftritt der neuen Harfen – hier gab es noch keine Schüler

Sie können Mitglied in unserem Verein werden und die Musikschule „Johann Friedrich Fasch“ finanziell und tatkräftig (besonders beim Open-Air-Musikschulfest) unterstützen. Der Jahresbeitrag beträgt (mindestens) 20,00 €.

Unser Verein und die Musikschule freuen sich auch über jede Spende, die Sie auf folgendes Konto überweisen können:

Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld
Konto: 330 100 9696

Die Postadresse des Fördervereins:

Förderverein der Kreismusikschule „Johann-Friedrich Fasch“
Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 5
39261 Zerbst/Anhalt