Percussion in Klassen

Klassenmusizieren mit Percussion

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Unsere Musikschule bietet „Klassenmusizieren mit Percussioninstrumenten“ in mehreren Grundschulen der Region Zerbst an. (siehe auch www.mäbi-schule.de)

2001 begann das erste Projekt als Pilotprojekt für Sachsen-Anhalt in der Astrid-Lindgren-Grundschule. Seit dem wird Kindern der ersten und zweiten Klassenstufen in Projektgruppen das Spiel auf Schlaginstrumenten vermittelt. Es soll jeweils eine Percussion-Band entstehen, die auf Schulfesten und anderen Gelegenheiten auftreten kann.

Die Kinder profitieren neben den musikalischen Erfahrungen auch von den bekannten und wissenschaftlich belegten Transfereffekten wie Förderung der Konzentration, der Kreativität
und der sozialen Fähigkeiten.

Die Lernziele der Projekt- Konzeption zum sind kompatibel mit dem Musik-Lehrplan der Grundschulen und unterstützen diesen mit praktischen Erfahrungen an „richtigen“ Instrumenten.

Das Projekt wird in mehreren Grundschulen der Region und im Gymnasium Francisceum durchgeführt.

MINOLTA DIGITAL CAMERA